Home> Aktuell
 

April 2012 - Modellhäuser für die FH Rosenheim

Zwei weitere Thermische  Modellhäuser (04 und 05) wurden an die Fachhochschule Rosenheim für die Lehre im Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie ausgeliefert und dort in Betrieb genommen.


Mai 2011 - Modellhaus 002 nach Aachen transportiert

Anfang Mai 2011 wurde das erste Thermische Modellhaus an das EON Energy Research Institut an der RWTH Aachen (Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, Prof. Müller) ausgeliefert. Das Modellhaus wird dort in der Lehre bei der Ausbildung von Studenten eingesetzt werden.


07. April 2011 - Fertigstellung Modellhaus 002 & 003

Anfang April 2011 wurden die ersten Thermischen Modellhåuser der zweiten Generation fertiggestellt. Wesentliche Systemkomponenten wurden optimiert (u.a. Verbesserung der Heiz- und Kühlleistung, gezielte Minimierung des Wärmestroms durch die Bodenplatte durch Vakuum-Isolations-Paneele, Optimierung der elektrischen Versorgungs- und Meßleitungen sowie Anschlußpositionen).


01. Februar 2011 - Studienarbeit

Vergleich von CFD-Simulationen und praktischen Messungen am Modellhaus


07. September 2010 - online

Die Homepage zum thermischen Modellhaus geht online - Kritische Hinweise und Fehlerberichtigungen sind sehr erwünscht: danielu(at)udk-berlin.de


Dezember 2009 - Fertigstellung der Kühldecke

Die Kühldecke ist fertig geworden und beweist in einem ersten Testlauf die volle Funktionsfähigkeit


Juni 2009 - erster Einsatz in der Lehre

Nach Fertigstellung des Modellgebäudes wird es im Sommersemester erstmals auch von Studenten erprobt. Mit der Wärmebildkamera können im Heizversuch Wärmebrücken untersucht werden.